Sipplingen Osthafen Fundstelle

Adresse
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg
Benediktinerplatz 5
78467 Konstanz
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Feiertage 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen
Eintrittspreise
Regulär 6 €
Ermäßigt 5 €
Bis einschl. 17 Jahre frei

Sipplingen Osthafen

Auch diese Fundstelle, einer der größten und am besten erhaltene prähistorische Siedlungskomplex am Bodensee, wurde schon im 19. Jh. entdeckt. Erste Grabungen gab es bereits 1929, seitdem wurde die Fundstelle immer wieder archäologisch untersucht. Festgestellt wurden bis zu zwei Meter mächtige Kulturschichtabfolgen mit hervorragend erhaltenen Hausbefunden, Textilien und Nahrungsresten. Besonders wichtig ist die Station aufgrund der Schichtfolge vom Spätneolithikum bis zur Bronzezeit.

Fundobjekte

3000 v. Chr.
Sipplingen, Bodenseekreis