Heute geöffnet bis 18 Uhr

Benediktinerplatz 5

Älteste Tierskulpturen der Menschheit ab 02.12.23 im ALMPressemitteilung

Pressemitteilung

Das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg präsentiert ab dem 02.12.2023 „Meisterwerke der Eiszeit – die ältesten Tierskulpturen der Menschheit“. Die im Rahmen der Sonderpräsentation gezeigten rund 40.000 Jahre alten Figuren eines Mammuts und eines Höhlenlöwen gelten als Objekte von Weltrang, die nicht nur von der Beobachtungsgabe, sondern auch von der Kunstfertigkeit der Menschen in der Altsteinzeit zeugen.

Als während der letzten Eiszeit vor 43.000 Jahren der moderne Mensch Europa besiedelte, wurden auch die Höhlen der Schwäbischen Alb von ihm genutzt. Im Schutz der Höhlen überdauerten die Kulturschichten die Jahrtausende, so dass sich hier die ältesten mobilen Kunstwerke der Welt erhalten konnten und in einzigartiger Weise die Kultur des homo sapiens dokumentieren. Ihre Bedeutung ist für das Verständnis der Menschheitsgeschichte und die Entwicklung der Künste weltweit herausragend. Aufsehenerregende Zeugnisse dieser Kultur sind geschnitzte Figuren, Schmuck und Musikinstrumente – mit die ältesten ihrer Art weltweit.

Die Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb wurden 2017 von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen. Bislang wurden dort über 50 figürliche Kunstobjekte aus Mammutelfenbein und acht Flöten aus demselben Material bzw. aus Vogelknochen gefunden. Die Mehrheit dieser Kunstobjekte bildet die Tierwelt der eiszeitlichen Landschaft ab und zeigt Tiere wie Mammut, Wisent, Pferd, Höhlenlöwe oder Höhlenbär aber auch kleinere Tiere wie Igel oder Fisch.

Die in der Vogelherdhöhle im Lonetal gefundenen Skulpturen eines Mammuts und eines Höhlenlöwen, die vor rund 40.000 Jahren aus Mammutelfenbein geschnitzt wurden, sind Objekte von Weltrang und zählen international zu den bedeutendsten Funden der Altsteinzeit.

Als zentrale Institution für die Vermittlung der Landesarchäologie freut sich das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg, seinen Besucherinnen und Besuchern die beiden Skulpturen im Rahmen einer Sonderpräsentation zeigen zu können.

Pressetermin
Wir laden Sie herzlich zum Pressetermin am 30. November um 15 Uhr mit ALM-Direktor Prof. Dr. Claus Wolf ein. Er wird Ihnen die Funde erläutern und Ihnen Rede und Antwort stehen.

Bildmaterial finden Sie unter nachfolgendem Link
Urheberin: M. Schreiner (ALM)

• Mammutskulptur aus der Vogelherdhöhle vor blauem Hintergrund.
    02. Dezember 2023 bis 01. Dezember 2024
    Sonderpräsentation
    Erleben Sie zwei der ältesten Tierskulpturen der Menschheit vorübergehend im ALM: Die in der Vogelherdhöhle im Lonetal gefundenen Skulpturen eines Mammuts und eines Höhlenlöwen sind Objekte von Weltrang, die neben weiteren als die älteste mobile Kunst der Menschheit gelten und international zu den bedeutendsten Funden der Altsteinzeit zählen.

Stephanie King M.A.