Glossar

Adresse
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg
Benediktinerplatz 5
78467 Konstanz
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Feiertage 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen
Eintrittspreise
Regulär 6 €
Ermäßigt 5 €
Bis einschl. 17 Jahre frei

  • Neptun
    Neptun war der römischer Wassergott und zuständig für sämtliche fließenden und stehenden Gewässer. Er beschützte alle, die auf ihnen unterwegs waren. Zudem war Neptun Patron der Salzgewinnung und der Pferderennbahn.
  • Nero
    Nero war ein römischer Kaiser und regierte von 54 bis 68 n. Chr. Er war der letzte Herrscher aus dem iulisch-claudischen Kaiserhaus. Nero ging als selbstsüchtiger und größenwahnsinniger Kaiser in die Geschichte ein. Sich selbst sah er als großartigen Künstler an.
  • Nerva
    Nerva war ein römischer Kaiser. Er regiert von 96 bis 98 n. Chr. Nerva begründete die Zeit der Adoptivkaiser, indem er den späteren Kaiser Traian (98–117 n. Chr.) adoptierte.
  • Niello
    Niello ist eine schwarze Einlage in Metallobjekten. Die Verzierung besteht aus Sulfiden, die in festem oder geschmolzenem Zustand in eingetiefte Muster eingelassen wurden.
  • Nut
    Nute waren Teil einer Verbindungstechnik beim Holzbau. Als Nut bezeichnet man die Vertiefung, in die ein formlich angepasstes Gegenstück eingesteckt wird.
  • Nymphen
    Nymphen waren griechisch-römische Schutzgottheiten von Bergen, Wäldern und Bäumen. Im Römischen Reich wurden sie vor allem als Schutzgöttinnen von Gewässern verehrt.