Glossar

Adresse
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg
Benediktinerplatz 5
78467 Konstanz
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Feiertage 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen
Eintrittspreise
Regulär 6 €
Ermäßigt 5 €
Bis einschl. 17 Jahre frei

  • Elagabal
    Elagabal war von 218 bis 222 n. Chr. römischer Kaiser. Er gehörte durch seine Großmutter zur severischen Kaiserfamilie. Sein Versuch, einen neuen Staatskult um den orientalischen Sonnengott Elagabal einzuführen, machte ihn unbeliebt und führte zu seiner Ermordung.
  • Elbgermanische Kultur
    Die elbgermanische Kultur ist eine archäologische Kulturgruppe, die während des 1. bis 6. Jh. n. Chr. entlang der Elbe siedelte. Im Laufe der Jahrhunderte verschob sich ihr Kerngebiet nach Süden und die Kulturgruppe zerfiel in eigenständige Gruppen, wie zum Beispiel die alamannische.
  • Email
    Das Email – nicht zu verwechseln mit der E-Mail – ist eine Verzierung aus farbigem Glasschmelz. Bunte Emaileinlagen verzierten im Römischen oft Anhänger, Beschläge und Schmuckstücke.
  • Ennius
    Ennius war ein römischer Schriftsteller, der von 239 bis 169 v. Chr. lebte. Er verfasste ein römisches Geschichtswerk (Annales) in Gedichtform.